Εκδηλώσεις / Termine

Category: Veranstaltungen anderer Organisationen Imperialismustheorien vom 19. Jahrhundert bis zur Gegenwart


16. Σεπτεμβρίου 2020

Der Begriff “Imperialismus” wird in der kritischen Gesellschaftstheorie häufig im Sinne eines historischen Entwicklungsstadiums des Kapitalismus verwendet.

Wie wurde dieser Begriff verwendet, mit welchen politischen Einschätzungen war er verbunden?

Im Vortrag liegt der Schwerpunkt auf marxistischen Imperialismustheorien der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts. Dabei wird ausdrücklich die außereuropäische Theoriediskussion dieser Zeit miteinbezogen, was immer noch eine Seltenheit darstellt.

Anmeldung erforderlich unter: anmeldung@bildungswerk-bayern.de

Veranstaltungsort: EineWeltHaus München, Schwanthalerstr. 80, 80336 München
Raum: Werkstatt
Veranstalter: DGB Bildungswerk Bayern e.V.
Eintritt: 5 Euro
Kategorie: Vortrag und Diskussion

Kontakt: anmeldung@bildungswerk-bayern.de

EineWeltHaus, München
Schwanthalerstr. 80
München, 80336
089/8563750

View full calendar