Εκδηλώσεις / Termine

Category: Veranstaltungen anderer Organisationen The Great Reset – die Agenda des digital-finanziellen Komplexe


26. Οκτωβρίου 2020

 

Zwölf Jahre nach dem Beinahe-Crash von 2007/08 hat die Politik die Corona-Pandemie zum Anlass genommen, fast die gesamte Weltwirtschaft in einem „Lockdown“ lahmzulegen.

Die Folgen sind: Millionen Menschen haben ihre Jobs verloren, die größten Geldsummen wurden ins Finanzsystem gepumpt, die Welt sitzt auf dem höchsten Schuldenberg aller Zeiten.

Und die soziale Ungleichheit hat ein nie gekanntes Ausmaß angenommen. Während die Vermögen der Multimilliardäre weiter zugenommen haben, sind die Löhne von 1,6 Milliarden Menschen um sechzig bis achtzig Prozent eingebrochen.

Größte Profiteure der Krise waren aber die großen IT-Konzerne, allen voran Microsoft, Apple, Google, Amazon und Facebook, die ihre fast unumschränkte Monopolstellung jetzt nutzen, um uns in eine von ihnen beherrschte Zukunft zu führen.

Für ihre Vision setzen die Giganten auf den Great Reset – die radikale Umgestaltung von Wirtschaft und Gesellschaft zu ihren Gunsten.

Was das für uns alle bedeutet, wird der Referent Ernst Wolff erläutern. Er ist Buchautor und Journalist. Sein Schwerpunkt liegt auf der Kritik des globalen Finanz- und Geldsystems.

Veranstaltungsort: EineWeltHaus München, Schwanthalerstr. 80, 80336 München
Raum: Kleiner Saal 211+212
Veranstaltende*r: Attac München
Eintritt: Frei, wir bitten um eine Spende
Kategorie: Vortrag und Diskussion

Kontakt: Renate Börger, Ekke Wunder, Achim Brandt unter: palaver@attac-m.org

EineWeltHaus, München
Schwanthalerstr. 80
München, 80336
089/8563750

View full calendar