Εκδηλώσεις / Termine

Category: Veranstaltungen anderer Organisationen Attac-Palaver: Süddeutsche, Spiegel und Co auf Linie: Wie die sogenannten Leitmedien die Realität filtern und die Demokratie blockieren

30. Μαΐου 2016

Moderne Massenmedien, so Edward Herman und Noam Chomsky in ihrem Standardwerk „Manufacturing Consent“, tendieren aufgrund institutioneller Filter dazu, Zustimmung zum politischen Kurs der Eliten herzustellen. Der Medienkritiker David Goeßmann erläutert und liefert eine Reihe von Belegen, wie auch deutscher Journalismus gemäß den Erwartungen des Propaganda-Modells funktioniert. Wenn sich die politischen und ökonomischen Eliten über einen Kurs verständigt haben, filtern die Medien unliebsame Tatsachen aus. Die Bedürfnisse und Interessen der Bevölkerungsmehrheit kommen dabei unter die Räder.
Der Vortrag auf dem ATTAC-Palaver soll einen Leitfaden für kritischen Nachrichtenkonsum anbieten und zur Diskussion einladen.

Referent: David Goeßmann, Journalist, Gründer des Fernsehmagazins kontext-tv.de
Weitere Info:  www.kontext-tv.de: Kritisches, alternatives Fernsehen im Internet. Redaktion: Fabian Scheidler, David Goeßmann

Veranstaltungsort: EineWeltHaus München, Schwanthalerstr. 80, 80336 München
Raum: Kleiner Saal 211+212